Die Schwangerschaft ist der Zustand, in dem in der Frau neues Leben heranwächst. Es ist dies ein Zustand, der uns Menschen mit allen Säugetieren – von der Spitzmaus bis hin zum Blauwal – verbindet und gleichzeitig etwas Einzigartiges in der Evolution des Lebens darstellt.

Beim Menschen dauert die Schwangerschaft 9 Monate von der Befruchtung der reifen Eizelle bis zur Geburt des Kindes Dieser Zustand der Frau geht einher mit hormonaler  Umstellung und einer Veränderung der Körperfunktionen. Während zu Beginn der Schwangerschaft zumeist noch keine deutliche Veränderung zu sehen ist, weil das heranwachsende neue Leben noch sehr klein ist, kann man die Schwangerschaft in den letzten Monaten immer deutlicher am steigenden Bauchumfang(durch das schnell heranwachsende Baby in seinem Uterus)  der werdenden Mutter sehen.

Wenn die Periode der Frau nach dem Geschlechtsverkehr mit dem Mann ausbleibt, gibt es die Möglichkeit, dies mit einem Schwangerschaftstest herauszufinden. Typische Symptome oder Schwangerschaftsanzeichen gehen mit der neuen Situation einher. So klagen viele Frauen über diverse Schwangerschaftsbeschwerden. Neben Übelkeit kann es vor allen Dingen zu Stimmungsschwankungen kommen. Heutzutage gibt es eine Vielzahl von begleitenden Maßnahmen, die die Frau auf die Schwangerschaft vorbereiten sollen. So gibt es beispielsweise eine spezielle Schwangerschaftsgymnastik.

Obwohl in den meisten Fällen eine Schwangerschaft ohne wirklich schwerwiegende Komplikationen verläuft, kann es immer vorkommen, dass die Frau unter verschiedenen begleitenden Erkrankungen zu leiden hat, so z.B. eine Schwangerschaftsdiabetes, eine Schwangerschaftsdermatose oder eine Schwangerschaftsfettleber, um nur einige zu nennen.

Der Mann und werdende Vater muß sich bewußt sein, dass sich die Frau während der Schwangerschaft in einer physischen und psychischen Ausnahmesituation befindet, die seitens des Partners maximales Verständnis und größtmögliche Unterstützung erfordert, damit die Freude über das kommende gemeinsame Kind so groß wie möglich sein kann.